expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #1

17. März 2013

♡ - Wort #1

Sorry to all my English-readers. This category is about the German language and it's funny words. I hope you'll appreciate that I won't and can't translate it.

Könnt ihr euch noch an meine Kategorie "Eigenartige Begriffe des Deutschen" erinnern? Nein? Ich hatte sie auch schon fast vergessen :)
Oft höre ich Wörter über die ich schmunzeln muss oder die mir sehr vertraut, aber irgendwie verschollen sind. Als ich heute bei der bezaubernden Elisa die Kategorie  "♡ - Wörter" entdeckt habe, ist mir sofort das Herz aufgegangen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe also beschlossen ihrem neuen Trend zu folgen und meine alte Kategorie sausen zu lassen. Und nun geht es los, mein erstes Wort ist:


Das Wort Dösbaddel stammt wohl aus Nordbrandenburg, von dort wo ich aufgewachsen bin. Kennen tu ich es vor allem von meiner Mama, die uns immer gern alte Geschichten erzählt. Meine Uroma Gerda hat ihren Mann Johann immer, mehr oder weniger liebevoll, "Dösbaddel" genannt. 

1 Kommentar:

  1. Dösbaddel ist ein wundervolles Wort! Ich bin begeistert und hab auch mal die Kategorie "Eigenartige Begriffe des Deutschen" angeklickt. Toll! :-D Hanebüchen benutze ich tatsächlich immer mal wieder, aber eher scherzhaft.

    Freut mich, dich angesteckt zu haben und bin gespannt auf weitere Wörter.

    AntwortenLöschen