expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: 23. Dezember 2013

23. Dezember 2013

23. Dezember 2013


Ein letztes Buch, dass ich euch in diesem Adventskalender empfehlen möchte ist "Der Mann, der ins KZ einbrach". Denis Avey zog als junger Mann in den Zweiten Weltkrieg. Er geriet in Gefangenschaft und wurde zu Arbeitseinsätzen nach Auschwitz gebracht. Hier arbeitet er Seite an Seite mit den Häftlingen aus dem Konzentrationslager. Er baut schnell Kontakt auf und schafft es, die Seiten mit einem Häftling zu tauschen, um sich über die Zustände in Auschwitz ein Bild zu machen.
Während des Lesens habe ich mich immer wieder gefragt, wer sich solch einer grausamen Situation freiwillig aussetzt, nur um Wissen zu erlangen. Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, dass er nicht zu denjenigen gehörte, die die Augen vor dem Geschehen verschlossen hielten. Das Buch ist sehr ergreifend, doch gleichzeitig nüchtern und berichtend. Es gibt eine ganz andere Sicht auf die Geschehen des Zweiten Weltkriegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen