expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: Bücherregal #3

8. März 2014

Bücherregal #3

http://www.droemer-knaur.de/buch/185724/der-patient
Foto: Droemer Knaur Verlag
(Vorsicht! Hier kommt eine lange Vorrede zum Buch, wer sich nur für's Buch und nicht für mein bla, bla interessiert, liest ab dem Pfeil (->) weiter ... )
Lange Zeit habe ich gedacht, dass Krimis nichts für mich sind. Warum sollte ich also auf die Idee kommen ausgerechnet einen Psychothriller zu gucken. Bei Filmen wie "Zimmer 1408" mache ich mir in die Hose und meine Kollegen im Kino, achteten immer pinibel darauf, dass ich keine 3-D-Brillen in Filmen wie "Paranormal Activity" einsammeln musste. (Ja, dazu musste man sich die letzten 10 Minuten in den Kinosaal stellen, damit keiner mit der Brille abhaut, und schon diese 10 Minuten reichen aus, um mir mindestens 3 schlaflose Nächte zu bescheren.)
Nun, wie kam ich also dazu, ausgerechnet dieses Buch zu kaufen? Ich habe mit meiner Schwester "Shutter Island" geguckt und fand, dass die Psychospielchen, die hier mit einem getrieben wurden, nicht von schlechten Eltern waren (okay, der ein oder andere findet das vielleicht nicht, ist mir egal, ich mag den Film und damit Basta!)
Ich ging nach dem Film also schnurstracks in den nächsten Buchladen und fragte nach etwas spannendem wo im besten Fall niemand stirbt und wenn doch, dann ohne viel Blutvergießen.
Die junge Frau überraschte mich mit ihrer Kompetenz (vielleicht ist sie mir auch, oder gerade heute, deshalb so im Kopf geblieben und nun mein kleines-großes Vorbild).
Sie sagte: "Kennen sie John Katzenbach?" Ich: "Nee.", Sie: "Das ist gut. Und fast ganz ohne Morde, aber irre spannend und fesselnd bis zum Schluss." gesagt, gekauft.
Während des Lesens und auch danach wurden meine - durch die Verkäuferin geschürten- Erwartungen vollends erfüllt. John Katzenbach hat einen unvergleichbaren Schreibstil, der mich total abschalten und in die Welt des Buches eintreten lässt.
Erst letzte Woche habe ich mir bereits das vierte Buch von ihm gekauft, wobei ich es klasse finde, dass diese völlig unabhängig voneinander geschrieben sind und man die Reihenfolge des Lesens selbst bestimmen darf.
->
Nun aber noch kurz zum Buch:
Der Protagonist ist Psychater, er ist kurz davor seinen langersehnten Urlaub anzutreten und freut sich darauf, bis er eine Nachricht erhält, die alles andere als verlockend klingt.
In den folgenden Tagen wird der Psychater "gejagt" per Zeitungsartikel und Brief. Er denkt darüber nach, all diese Nachrichten zu ignorieren und seinen Urlaub zu genießen, doch diesen Plan lässt er sofort wieder fallen als eine, ihm sehr wohl bekannte, Person zu Schaden kommt und stirbt (ganz unblutig, wie versprochen!)

P.S.: John Katzenbach ist zur Zeit Nr. 2 in meiner Buchempfehlungs-Hitlist im Laden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen