expr:content='data:blog.isMobile ? "width=device-width,initial-scale=1.0,minimum-scale=1.0,maximum-scale=1.0" : "width=1100"' name='viewport'/> pleasures of life: ♡ - Wort #64

3. Juli 2016

♡ - Wort #64


Im letzten Jahr habe ich mir den wunderschönen Monat August gekauft. Ja, ihr habt richtig gelesen: ich habe ihn gekauft. Als Buch. Vom Reclam Verlag.
Dort habe ich heute über die Hundstage gelesen. Bisher kannte ich den Ausdruck nur aus Walter Kempowskis gleichnamigen Buch. Heute habe ich jedoch erfahren, was es damit auf sich hat.
Gemeint sind mit den Hundstagen genau jene, in denen auch das Sternzeichen des Löwens angesiedelt ist. Beginn der Hundstage ist der 23. Juli, enden tun sie am 23. August. Diese Zeit ist meist die heißeste Zeit des Jahres, doch damit hat der Begriff eher weniger zu tun.
Tatsächlich kommt er nämlich aus der Astronomie. Das Sternenbild der große Hund, oder auch Canis Major genannt, tauchte im Juli am Sternenhimmel auf. Bis es vollständig zu sehen war verging genau ein Monat.
Achtung, achtung! Alle Harry Potter Fans einmal aufgepasst. Wie heißt wohl der hellste Stern in diesem Sternenbild? Richtig! Sirius.
Heutzutage hat sich das Auftauchen des Sternenbilds durch den modernen Kalender jedoch soweit verschoben, dass es nun erst im September vollständig zu sehen ist. Dennoch kann man den Ausdruck Hundstage noch ab und an hören und sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen